In den meisten Organisationen stehen die jeweiligen Produkte oder Dienstleistungen im Zentrum allen Handelns. Daher bieten Produkte und Dienstleistungen auch die entscheidenden Ansatzpunkte, um die Nachhaltigkeitsleistung insgesamt zu verbessern und zu dem Ziel nachhaltiger Lebensstile beizutragen. Wesentliche Vorteile sind:
Die Herausforderung nachhaltigerer Produkte und Dienstleistungen sehe ich als eine Reise, auf der Sie zunächst Ihren Startpunkt genau ermitteln, sich konkrete Ziele setzen und dann die einzelnen Etappen genau planen. Unterwegs gilt es, auf bereits Erreichtes zurückzublicken, davon zu erzählen und immer weiter zu gehen. Auf dieser Reise ist der Weg das Ziel.
Wenn Sie mögen, kann ich Sie auf dieser Reise begleiten. Ich habe auf meiner persönlichen Reise einige Überzeugungen und Visionen, viele Erfahrungen sowie konkrete Ansätze und Methoden gesammelt, die ich Ihnen flexibel zur Verfügung stellen kann.
Ein buddhistischer Ökonom würde, die Versuchsanordnung, ein Maximum an Glück durch ein Maximum an Konsum zu finden, für widersinnig halten: "Da Konsum nichts anderes ist als ein Mittel zum Glück des Menschen, sollte das Ziel sein, ein Maximum an Glück mit einem Minimum an Konsum zu erhalten"
Ernst Friedrich Schumacher, britischer Ökonom, 1973 in „Small is Beautiful“